Tuesday, June 2, 2020
Banner Top

Rupert Murdoch hat versprochen, sich nicht in redaktionelle Entscheidungen bei Sky News einzumischen, sagt aber, dass er die Finanzierung des Dienstes für mehr als fünf Jahre nicht garantieren werde, da 21st Century Fox die Freigabe für seine 11,7 Milliarden £ Übernahme von Sky beantragt.

Die Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde sagte letzten Monat in ihren vorläufigen Feststellungen, dass Murdochs Angebot Bedenken hinsichtlich der Medienpluralität aufwarf, da der Deal seiner Familie zu viel Kontrolle über britische Nachrichtenmedien verschaffen würde. Der Murdoch Familien Trust kontrolliert Fox and News Corp, Herausgeber der Sun und der Times.
Fox hat die so genannten “Firewall” -Hilfsmittel, die er bereits eingereicht hatte, aufgepeppt, darunter “die Einrichtung einer völlig unabhängigen, erfahrenen Sky News-Redaktion”. Dies würde sich aus zwei bestehenden unabhängigen Direktoren von Sky und einem dritten Mitglied zusammensetzen, das von den unabhängigen Sky-Direktoren ernannt würde, die “leitende redaktionelle und / oder journalistische Erfahrung” hätten.

Fox hat auch zugesichert, dass kein Fox-Mitarbeiter oder Vorstandsmitglied, das ein Treuhänder oder Nutznießer der Murdoch-Familientrust war, “die redaktionellen Entscheidungen des Leiters von Sky News beeinflussen oder versuchen wird, sie zu beeinflussen”.

Dies würde die Auswahl oder den Lauf von Nachrichten und politischen Kommentaren und Meinungen beinhalten.

Fox hat sein ursprüngliches Angebot, Sky News für mindestens fünf Jahre zu finanzieren, nicht erhöht. Ein Schritt, den die Medienaufsichtsbehörde Ofcom angedeutet hat, könnte den Murdochs helfen, die Deal Clearance zu bekommen. Als die Murdochs 2011 versuchten, Sky zu kaufen, wurde eine 10-jährige Finanzierungsgarantie von dem damaligen Minister Jeremy Hunt als Teil eines Pakets von Garantien akzeptiert, das stark genug war, um Probleme der Medienvielfalt zu zerstreuen.

Jeremy Darroch, Chief Executive von Sky, äußerte Zweifel an der Zukunft von Sky News und sagte, dass der Service für den Pay-TV-Sender nicht mehr wichtig sei.

Sky hat zuvor gesagt, dass es Sky News schließen könnte, wenn der Fox-Deal blockiert würde, ein Schritt, der das Problem der Medienpluralität mit einem Schlag beseitigen würde.

Fox hat keine Antworten auf die Konsultation der CMA zu anderen Optionen für Sky News abgegeben, einschließlich eines vollständigen Verkaufs oder einer Ausgliederung.

“Die vorläufigen Feststellungen enthalten eine Reihe von wesentlichen rechtlichen und sachlichen Fehlern”, sagte Fox. “Die Gesamtwirkung dieser Fehler besteht darin, dass die vorläufigen Feststellungen keine vernünftige Grundlage für die Schlussfolgerung bieten, dass davon auszugehen ist, dass das Vorhaben dem öffentlichen Interesse an der Medienvielfalt zuwiderlaufen wird.”

Banner Content

0 Comments

Leave a Comment

FOLGE UNS

PINTEREST

INSTAGRAM

Mountain View